Ein paar Begriffsklärungen

Einige Fachbegriffe lassen sich nicht ganz verhindern, deswegen hier vorweg mit Erklärung:

AI
Ad impression. Anzeigeneinblendung. Oftmals ein vielfaches der Page Impressions: Wenn auf jeder Seite drei Anzeigen angezeigt werden, beträgt die Zahl der verfügbaren AI einer Seite also exakt das Dreifache der verfügbaren PI.

CPC
Cost per click. Eine Maßeinheit zur Abrechnung von Werbeleistung nach Anzahl der Klicks auf die Anzeigen. Beispiel: Eine Anzeige für 0,20 € CPC, die 500 mal angeklickt wird, bringt Ihnen 100 €. Wie oft sie dafür angezeigt wird, ist unerheblich.

Conversionrate
Das Verhältnis von beispielsweise Klicks auf ein Werbemittel zu den auf der Zielseite statt findenden Transaktionen. Wenn Sie beispielsweise 1.000 Klicks auf einen Shop liefern, aus denen 17 Bestellungen resultieren, haben Sie eine Conversion von 1,7% erreicht. Dies ist ein wichtiges Kriterium für viele Werbekunden, um den Erfolg von Kampagnen zu messen.

CPL / CPX
Cost per Lead/Cost per „irgendwas“ (z.B. Sale). Eine Maßeinheit zur Abrechnung von Werbeleistung nach Anzahl der über diese Anzeige erzielten, vorab definierten, Transaktionen. Das können beispielweise Anmeldungen von Nutzern für den jeweiligen Service des Werbekunden sein (=“Lead“) oder auch Verkäufe (=“Sale“) in seinem Shop.

CTR
Click through ratio. Klickrate einer Anzeige. Wenn Sie ein Werbemittel 10.000 mal anzeigen und dabei wird sie 8 mal angeklickt, dann ist die Klickrate 0,08%.

PI
Page impression. Seiteneinblendungen. Jeder Seitenaufruf durch einen Nutzer. Immer um Faktor X höher als die Zahl der Visits, weil der durchschnittliche Besucher immer mehr als einen Seitenaufruf produziert. Bei Social Networks oder Bildergalerieseiten können es auch dutzende PI pro durchschnittlichem Visit sein.

ROI / ROAS
Return on investment/Return on advertising spending. Rendite einer Investition bzw. eines Werbebudgets. Meist eine prozentual ausgedrückte Maßeinheit für die Rentabilität einer Werbemaßnahme. Wenn ein Werbekunde 10.000 € ausgibt für eine bestimmte Werbekampagne und mit dieser Kampagne Nutzer generiert, die ihm 12.000 € Gewinn bringen, hat er einen ROI/ROAS von 120% erzielt.

TKP
Tausend-Kontakt-Preis. Eine Maßeinheit zur Abrechnung von Werbeleistung nach Anzahl der Einblendungen. Beispiel: Eine Anzeige für 2 € TKP, die Sie 100.000 mal anzeigen, bringt Ihnen 200 €.

UU / UV
Unique user/unique visitor. Eindeutige Nutzer/Besucher. Maßeinheit für die „Größe“ bzw. Relevanz von Webseiten. Je mehr eindeutige Besucher eine Webseite hat, umso höher auch ihr Wert für Werbekunden bzw. ihre durch Werbung zu erwartenden Umsätze.

Visits
Besuche. Im Gegensatz zu Unique Visits, werden hierbei auch die gleichen Nutzer mehrfach gezählt. Eine Seite kann beispielsweise nur 10.000 UU monatlich haben, aber 50.000 Visits, weil die Nutzer im Durchschnitt die Seite 5 mal pro Monat besuchen.

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