Einleitung


Immer wieder führen Unternehmen, die „innovative“ Online-Werbeformate verkaufen wollen, Umfragen durch. In diesen werden Konsumenten gefragt, ob sie gern auf Banner klicken bzw. Bannerwerbung im Internet schätzen. Natürlich verneint die Mehrheit. Viele der Befragten behaupten sogar, niemals auf Werbung im Internet zu klicken. Die Schlussfolgerung aus solchen Analysen wäre: Bannerwerbung ist tot.

Das stimmt natürlich nicht.

Denn ebenso gut könnte man Menschen fragen, ob sie gerne TV-Werbung sehen oder regelmäßig vor Plakaten stehen bleiben. Niemand liebt Werbung, außer denen, die damit ihr Geld verdienen. Dennoch zeigt Werbung ihre Wirkung und grafische Werbung im Internet nicht weniger als Plakat-, TV- oder Radiowerbung. Auch wenn Themen wie SEM/SEO in den letzten Jahren die Online-Marketing-Öffentlichkeit beherrscht haben, waren Banner & Co immer wichtig. Auch derzeit ist wieder ein starker Trend zu klassischen und neuartigen Display-Werbeformen zu beobachten. Nicht zuletzt Google betrachtet das Geschäft mit der Display-Werbung als die nächste große Gelegenheit, einen milliardenschweren Markt zu dominieren.

Die meisten Betreiber von Webseiten denken intensiv darüber nach, wie sie ihren Traffic steigern können. Dabei aber widmen sie sich zu wenig der Frage, wie sie den durchschnittlichen TKP ihrer Vermarktung steigern können. Und das, obwohl beide Parameter gleichsam effektive Hebel der Umsatzsteigerung darstellen.
Das vorliegende Buch soll Webseitenbetreibern dabei helfen, einen Überblick über die Möglichkeiten der Vermarktung von Webseiten zu gewinnen und die Werbeumsätze der eigenen Seiten zu steigern.

Worldwide Online Advertising Marketing Forecast, 2007-2013E

  2007 2008 2009 2010E 2011E 2012E 2013E 2008-2013E
Revenue ($B)                
Search Contextual  $19.9 $24.9 $25.8 $28.7 $33.1 $38.2 $43.5 12%
Display  21.7 23.0 20.8 23.4 27.0 30.2 33.3 8%
Premium Display  18.6 18.8 16.0 17.4 19.2 20.7 21.9 3%
Non-Premium Display  3.1 4.1 4.8 6.0 7.8 9.5 11.4 22%
Other 7.1 6.6 6.4 6.9 7.6 8.4 9.0 6%
Total $48.7 $54.5 $53.0 $59.0 $67.6 $76.7 $85.8 10%
                 
Revenue Growth (Y/Y)                 
Search  39% 25% 4% 12% 15% 15% 14%  
Display  35% 6% (10%) 12% 15% 12% 10%  
Premium Display  33% 1% (15%) 8% 10% 8% 6%  
Non-Premium Display  45% 32% 15% 26% 30% 22% 20%  
Other  18% (6%) (3%) 8% 10% 10% 8%  
Total  33% 12% (3%) 11% 15% 13% 12%  
 
Quelle: The Opportunity in Non-Premium Display Advertising, ThinkEquity, Mai 2009


An wen wendet sich dieses Buch?

Zwar versuche ich Fachchinesisch so weit wie möglich zu vermeiden, dennoch wird dieses Buch sicherlich nicht für Anfänger geeignet sein. Es richtet sich an Menschen, die bereits ein paar Erfahrungen mit werbefinanzierten Webseiten gemacht haben.

Außerdem fokussiert es den deutschen Markt. Online-Werbemärkte funktionieren teilweise sehr regional weshalb einige Tipps nicht uneingeschränkt auf andere Länder anwendbar sein werden.

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